Ergebnisse

Aktuelles

Arminias Chef-Physiotherapeut mischt jetzt in Engers Politik mit

Michael Schweika arbeitet seit 2003 für die Arminen. Nun sitzt er für die FDP im Sportausschuss. „Denke immer groß“, sagt Michael Schweika. Er ist Chef-Physiotherapeut bei Arminia Bielefeld, Familienvater und engagiert sich nun in der Engerer Politik. Er möchte sich für seine Heimat engagieren und trat im vergangenen Jahr der FDP bei. Im Wahlbezirk 01 trat er bei der Kommunalwahl 2025 für die FDP an. Seit Ende vergangenen Jahres ist Michael Beisitzer im Ortsvorstand und Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Jugend und Sport. Michael ist wichtig, dass demokratische Parteien Aufmerksamkeit bekommen. Ihm gefällt, dass die Liberalen auf Eigenverantwortung und

zum Artikel »
Aktuelles

FDP-Fraktion trifft sich im Gerbereimuseum

Ein Rückblick auf 2025 und ein Ausblick auf das laufende Jahr Wir treffen uns traditionell zu Jahresbeginn, um Rückblick und Vorschau miteinander zu verbinden. Dieses Jahr fand die Veranstaltung im Gerbereimuseum statt. Begrüßt wurden wir von Karsten Glied, dem Vorsitzenden des Museums. Dieser blickte zurück auf arbeitsreiche Jahre zum Wiederaufbau der Lohgerberei und freut sich auf die Eröffnung in diesem Jahr. Unser Fraktionsvorsitzender, Norbert Busch, betonte, dass der Verein damit nicht nur die Museumslandschaft in Enger und weit darüber hinaus bereichert, sondern das Wissen um das Gerben von Leder auch für zukünftige Generationen bewahrt. Bei den Fraktionsmitgliedern bedankte sich Busch

zum Artikel »
Aktuelles

FDP Enger wählt neuen Vorstand

Es gibt eine neue Vorsitzende und einen neuen Stellvertreter. Wir haben bei unserem Ortsparteitag einen neuen Vorstand gewählt. Neu im Gremium sind Ferdinand Loges (40, IT-Berater) als Schatzmeister und die Beisitzer Tobias Schulte (32, Kriminalkommissar) und Michael Schweika (50, Physiotherapeut bei Arminia Bielefeld). Alle drei sind Neumitglieder, die in den letzten zwei Jahren beigetreten sind. FDP-Fraktionsvorsitzender Norbert Busch: „Wer sich neben Beruf und Familie in schwierigen Zeiten auch noch zusätzlich in einer demokratischen Partei engagiert, ist eine wahre Stütze der Demokratie.“ Verlassen haben den Vorstand Lukas Meise wegen beruflicher Neuorientierung außerhalb von Enger und Dr. Jürgen Groß aus Altersgründen. Neue

zum Artikel »
Aktuelles

Trauer um Dr. Johannes Helbig

Die FDP Enger trauert um Dr. Johannes Helbig, der noch im hohen Alter aktiv am Fraktionsleben der Liberalen teilnahm. In seiner langjährigen Mitgliedschaft kandidierte er regelmäßig bei den Kommunalwahlen seiner Wahlheimat Enger. Gebürtig in Sachsen, führte sein Weg über die Charité von Berlin nach Enger. Als angesehener Arzt galt sein Schwerpunkt dem sozialen Wirken, für das er als sachkundiger Bürger der FDP nicht nur im ehemaligen Sozialausschuss der Stadt entschieden eintrat. Die FDP Enger verliert eine in vielen Bereichen engagierte Persönlichkeit. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

zum Artikel »
Aktuelles

FDP ehrt Mitglieder

Der ehemalige Fraktionsvorsitzende Berthold Dessin ist für seine über 40-jährige FDP-Mitgliedschaft geehrt worden, Günter Richter für seine besonderen Verdienste. „Herzlichen Dank für euren langjährigen Einsatz und die Treue“, sagte der Kreisvorsitzende Stephen Paul MdL. „Es ist schön, wie hier seit vielen Jahren kontinuierlich die politische Arbeit gelebt wird,“ so der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephen Paul. Auch der Austausch von Jung und Alt sowie der Generationswechsel vollziehe sich harmonisch und freundschaftlich. Als Gäste waren der Bezirksvorsitzende und heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler und der Bundestagskandidat Jens Teutrine zum gut besuchten Sommerfest gekommen. Frank Schäffler: „Deutschland fällt zurück. Die Bewältigung der Corona-Pandemie hat

zum Artikel »
Regionalplan
Aktuelles

Der Regionalplan schafft keine Fakten

In einer gemeinsamen Presseerklärung nehmen die Fraktionen der SPD, FDP und CDU im Rat der Stadt Enger Stellung zur Diskussion zum Regionalplanentwurf. Die Diskussion um den Regionalplan dauert weiter an. In der Ausschusssitzung am 08.03.2021 haben die Vorsitzenden der Fraktionen von SPD, FDP und CDU ihre Positionen bereits deutlich gemacht und vertreten grundsätzlich den gleichen Standpunkt. „Der Regionalplan schafft keine Fakten in Enger, sondern schafft Möglichkeiten der zukünftigen Stadtentwicklung“, betonen Jörg Pultermann für die SPD, Norbert Busch für die FDP und René Siekmann für die CDU. Die Ängste, dass Enger durch den Plan gezwungen werde, Wohnbauflächen im Umfang von 86

zum Artikel »
Aktuelles

FDP mit neuer Internetseite

Auf FDP-Enger.de präsentieren die örtlichen Freien Demokraten ihr Programm zur Kommunalwahl auch mit einzelnen Video-Clips. „Gerade in der aktuellen Corona-Situation wollen wir für unsere Bürger gut sichtbar und erreichbar sein“, so der Ortsvorsitzende Peter-David Friedrich.

zum Artikel »
Aktuelles

Angela Franke 40 Jahre in der FDP

„Herzlichen Dank für den enormen und stetigen Einsatz“, sagte der FDP-Kreisvorsitzende Stephen Paul in seiner Ansprache. 40 Jahre engagiertes FDP-Mitglied, über 25 Jahre im Rat der Stadt Enger und sehr lange in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich tätig zu sein, sei vorbildlich.

zum Artikel »
Aktuelles

FDP wirbt für das Ehrenamt

Mehr als 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Das ist der Kitt unserer Gemeinschaft.So auch vor Ort in Enger. Eine Aufzählung der Tätigkeiten kann nur unvollständig bleiben, eine Reihenfolge oder Gewichtung lässt sich kaum finden.

zum Artikel »

Letzte Artikel

Arminias Chef-Physiotherapeut mischt jetzt in Engers Politik mit

Michael Schweika arbeitet seit 2003 für die Arminen. Nun sitzt er für die FDP im Sportausschuss. „Denke immer groß“, sagt Michael Schweika. Er ist Chef-Physiotherapeut bei Arminia Bielefeld, Familienvater und engagiert sich nun in der Engerer Politik. Er möchte sich für seine Heimat engagieren und trat im vergangenen Jahr der FDP bei. Im Wahlbezirk 01 trat er bei der Kommunalwahl 2025 für die FDP an. Seit Ende vergangenen Jahres ist Michael Beisitzer im Ortsvorstand und Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule, Jugend und Sport. Michael ist wichtig, dass demokratische Parteien Aufmerksamkeit bekommen. Ihm gefällt, dass die Liberalen auf Eigenverantwortung und

zum Artikel »

FDP-Fraktion trifft sich im Gerbereimuseum

Ein Rückblick auf 2025 und ein Ausblick auf das laufende Jahr Wir treffen uns traditionell zu Jahresbeginn, um Rückblick und Vorschau miteinander zu verbinden. Dieses Jahr fand die Veranstaltung im Gerbereimuseum statt. Begrüßt wurden wir von Karsten Glied, dem Vorsitzenden des Museums. Dieser blickte zurück auf arbeitsreiche Jahre zum Wiederaufbau der Lohgerberei und freut sich auf die Eröffnung in diesem Jahr. Unser Fraktionsvorsitzender, Norbert Busch, betonte, dass der Verein damit nicht nur die Museumslandschaft in Enger und weit darüber hinaus bereichert, sondern das Wissen um das Gerben von Leder auch für zukünftige Generationen bewahrt. Bei den Fraktionsmitgliedern bedankte sich Busch

zum Artikel »

FDP Enger wählt neuen Vorstand

Es gibt eine neue Vorsitzende und einen neuen Stellvertreter. Wir haben bei unserem Ortsparteitag einen neuen Vorstand gewählt. Neu im Gremium sind Ferdinand Loges (40, IT-Berater) als Schatzmeister und die Beisitzer Tobias Schulte (32, Kriminalkommissar) und Michael Schweika (50, Physiotherapeut bei Arminia Bielefeld). Alle drei sind Neumitglieder, die in den letzten zwei Jahren beigetreten sind. FDP-Fraktionsvorsitzender Norbert Busch: „Wer sich neben Beruf und Familie in schwierigen Zeiten auch noch zusätzlich in einer demokratischen Partei engagiert, ist eine wahre Stütze der Demokratie.“ Verlassen haben den Vorstand Lukas Meise wegen beruflicher Neuorientierung außerhalb von Enger und Dr. Jürgen Groß aus Altersgründen. Neue

zum Artikel »

FDP stellt jüngste Fraktion im Rat der Stadt Enger

An der Spitze der FDP-Fraktion Enger steht weiterhin Norbert Busch als Fraktionsvorsitzender. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende bleibt Céline Joswig. Der als drittes FDP-Ratsmitglied gewählte Lukas Meise musste sein Mandat ablehnen. Dazu Norbert Busch: „Wir freuen uns für Lukas, dass er kurzfristig eine neue berufliche Herausforderung annehmen konnte. Wegen des damit verbundenen Ortswechsels verlieren wir leider ein engagiertes Fraktionsmitglied.“ Von der Reserveliste rückt Jannis Gebhardt nach. Der 25-jährige Student war in der letzten Ratsperiode bereits Sprecher der FDP im engerschen Umweltausschuss. Außerdem ist er Kreisvorsitzender und stellvertretender Bezirksvorsitzender der Jungliberalen, der Nachwuchsorganisation der FDP. Politische Erfahrung hat er weiterhin bis zum Februar dieses Jahres

zum Artikel »

Frauen in der Kommunalpolitik

Widu – das Kleinstadtmagazin ist der Frage nachgegangen, wo die Frauen in unserer Kommunalpolitik sind. Céline Joswig brachte es auf den Punkt: „Gerade in der Kommunalpolitik kann man schnell etwas bewegen. Man muss sich nur trauen, laut zu sein.“ Doch warum fehlt weibliches Engagement in der Politik? „Vielleicht liegt es immer noch an den traditionellen Rollenbildern, an der Vereinbarkeit von Familie und Ehrenamt oder an den oft unsichtbaren Hürden, die Frauen überwinden müssen, um in der Politik Fuß zu fassen“, mutmaßt Céline Joswig. In der FDP Enger engagieren sich bereits viele starke Frauen – bei uns zählt nicht das Geschlecht,

zum Artikel »