FDP tagt im Gerbereimuseum und würdigt Ehrenamt

„Das ehrenamtliche Engagement ist hier nicht nur bemerkenswert, sondern absolut herausragend“, bekräftigten der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler und der Kreisvorsitzende Stephen Paul bei ihrem Besuch einer Veranstaltung der FDP-Fraktion im Gerbereimuseum. Auch der FDP-Bundestagsabgeordnete Jens Teutrine zeigte sich sehr beeindruckt. 

Die Besucher wurden durch die frisch renovierte Lohgerberei geführt, die demnächst auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Vorsitzende des Gerbereimuseumvereins, Karsten Glied, bedankte sich bei Schäffler und Paul für die wiederholte Unterstützung bei der Einwerbung von Fördergeldern in Bund und Land. 

Beim geselligen Grünkohlessen berichteten die heimischen Abgeordneten von aktuellen Entwicklungen in Bund und Kreis. Die Bundestagsabgeordneten erläuterten die schwierige Situation der FDP als kleinster Partner in einer Koalition mit zwei Parteien, die teilweise grundlegend andere Positionen vertreten. 

Stephen Paul berichtete, dass die FDP es im Kreistag, gemeinsam mit SPD und Grünen, geschafft habe, die Kreisumlage zu senken, was auch dem Engeraner Haushalt zu Gute kommt. 

Dafür bedankte sich der Fraktionsvorsitzende Norbert Busch angesichts der schwierigen finanziellen Lage, die eine Erhöhung der Grundsteuern in Enger leider unumgänglich machte. Er bat auch die Bundestagsabgeordneten um jedwede Unterstützung, die Enger in der aktuellen Haushaltslage helfen könnte.  

Er freute sich, fast alle 13 Mitglieder der erweiterten FDP-Fraktion mit Partnern begrüßen zu dürfen. Sein besonderer Dank galt Angela Franke und Günter Richter, die nicht nur die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung intensiv begleitet haben, sondern auch langjährige Stützen des Gerbereivereins bei der Organisation von Ausstellungen sind.

Bildunterschrift:

v.l.n.r.: Angela Franke, Günter Richter, Stephen Paul, FDP-Ratsfrau Céline Joswig, Norbert Busch, Jens Teutrine, Frank Schäffler (FDP-Ratsherr Peter-David Friedrich fehlte krankheitsbedingt)