Im Gespräch zu den Steuererhöhungen

Am 17. Februar 2024 berichteten das Westfalenblatt und die Neue Westfälische über die Ratssitzung am 15. Februar 2024. Einige Bürgerinnen und Bürger waren zum Rathaus gekommen mit einer Petition zur Grundsteuererhöhung. Unsere Ratsfrau Céline Joswig suchte das Gespräch mit den Protestierenden. Sie hatte den Aufruf zuvor auf Facebook gelesen und betonte die Bedeutung des Dialogs.

Joswig dankte den Bürgern dafür, dass sie ihren Unmut kundtun und nicht in Stille verharren, denn nur so könne man im Gespräch bleiben und Lösungen finden. Es sei für alle Beteiligten Politiker eine sehr schwere Entscheidung gewesen.

„Ich verstehe den Unmut“, sagt Céline Joswig den Anwesenden und sucht direkt vor dem Rathaus das Gespräch mit den Anwesenden. Sie bedankt sich bei den Bürgern für ihr Engagement – und erklärt den Bürgern die Perspektive von Politik und Verwaltung. Die diversen Krisen der vergangenen Jahre hätten auch die Stadt in eine schwierige Lage gebracht.